Free shipping from €150.00

AHA COMPLEX

AHA COMPLEX

March 01 2024 – Dr. Luise Berger

1. BESCHREIBUNG VON AHA COMPLEX:

Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) sind eine Gruppe von natürlichen Säuren, die aus Früchten, Milch und Zuckerrohr gewonnen werden. Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit, die oberste Hautschicht sanft zu peelen und die Hauterneuerung zu fördern. AHAs sind besonders beliebt in der Hautpflege für trockene und reife Haut, da sie helfen, die Hautstruktur zu verbessern und die Feuchtigkeitsbindung zu erhöhen.

2. WIRKUNG VON AHA COMPLEX:

AHAs wirken exfolierend, indem sie die Bindungen zwischen abgestorbenen Hautzellen aufbrechen und so deren Ablösung erleichtern. Diese regenerierende Wirkung führt zu einer glatteren, strahlenderen Haut. AHAs können auch die Kollagenproduktion stimulieren, was zur Reduzierung von feinen Linien und Falten beiträgt. Ihre feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften sind besonders vorteilhaft für trockene Haut, während ihre Fähigkeit, die Hauttextur zu verbessern, sie auch für andere Hauttypen attraktiv macht.

3. VERWENDUNG VON AHA COMPLEX:

Der AHA Complex findet sich in einer Vielzahl von Hautpflegeprodukten, einschließlich dem "Purifying Tonic" von DOC.BERGER | EFFECT. Bei der Verwendung von Produkten mit AHAs ist es wichtig, einen Sonnenschutz zu verwenden, da sie die Haut lichtempfindlicher machen können.

4. HAUTPROBLEME, GEGEN DIE AHA COMPLEX WIRKSAM IST:

  • Trockene und reife Haut: AHAs helfen, die Haut zu hydratisieren und feine Linien und Falten zu reduzieren.
  • Unebenmäßige Hauttextur: Durch die Exfoliation wird die Haut glatter und gleichmäßiger.
  • Akne: AHAs können helfen, verstopfte Poren zu öffnen und das Auftreten von Akne zu reduzieren.
  • Pigmentflecken: AHAs können bei regelmäßiger Anwendung zur Aufhellung von Pigmentflecken beitragen.
  • Sonnengeschädigte Haut: AHAs unterstützen die Regeneration von sonnengeschädigter Haut.

WAS IST DER AHA COMPLEX?

Der AHA Complex, bestehend aus Alpha-Hydroxysäuren, ist eine Gruppe von natürlichen Säuren, die aus Früchten, Milch und Zuckerrohr gewonnen werden. Diese Säuren sind bekannt für ihre Fähigkeit, die oberste Hautschicht sanft zu peelen und die Hauterneuerung zu fördern. AHAs sind besonders beliebt in der Hautpflege für trockene und reife Haut, da sie helfen, die Hautstruktur zu verbessern und die Feuchtigkeitsbindung zu erhöhen.

EIGENSCHAFTEN VON AHA COMPLEX IN DER HAUTPFLEGE

Der AHA Complex ist ein multifunktionaler Wirkstoff in der Hautpflege. Er zeichnet sich durch seine umfassenden Eigenschaften aus, die von sanfter Exfoliation bis hin zur Förderung der Hauterneuerung reichen. Hier ein Überblick über die wesentlichen Vorteile dieses effektiven Komplexes:

EXFOLIERENDE WIRKUNG VON AHA COMPLEX

AHA Complex, bestehend aus Alpha-Hydroxysäuren, ist bekannt für seine exfolierende Wirkung. Er entfernt sanft abgestorbene Hautzellen von der Hautoberfläche, was zu einer glatteren, strahlenderen Haut führt. Diese Peeling-Eigenschaft hilft, die Hauttextur zu verbessern und verleiht ihr ein frischeres Aussehen.

FÖRDERUNG DER HAUTERNEUERUNG

Ein Schlüsselmerkmal des AHA Complex ist seine Fähigkeit, die Hauterneuerung zu fördern. Durch die Entfernung abgestorbener Hautzellen stimuliert er die Bildung neuer Zellen, was zur Reduzierung von feinen Linien, Falten und anderen Zeichen der Hautalterung beiträgt.

BEKÄMPFUNG VON HAUTUNREINHEITEN UND AKNE

Dank seiner keratolytischen Eigenschaften ist der AHA Complex effektiv bei der Behandlung von Hautunreinheiten und Akne. Er hilft, verstopfte Poren zu öffnen und überschüssiges Sebum zu entfernen, was zu einem klareren und gesünderen Hautbild führt.

AUFHELLENDE WIRKUNG BEI PIGMENTFLECKEN

Der AHA Complex kann auch bei der Reduzierung von Pigment- und Sonnenflecken helfen. Durch die Förderung der Hauterneuerung trägt er zur Aufhellung und einem gleichmäßigeren Hautteint bei.

UNTERSTÜTZUNG DER HAUTREGENERATION

Obwohl AHA Complex keinen direkten UV-Schutz bietet, unterstützt er die Hautregeneration nach Sonnenschäden. Er hilft, sonnengeschädigte Haut zu reparieren und beugt der Entstehung von Sonnenbrand und photoinduzierter Hautalterung vor.

BESCHLEUNIGUNG DER WUNDHEILUNG

AHA Complex spielt eine Rolle bei der Beschleunigung des Heilungsprozesses von kleinen Hautverletzungen. Durch die Förderung der Hauterneuerung kann er das Risiko von Narbenbildung verringern.

Insgesamt ist der AHA Complex ein wesentlicher Bestandteil in der Hautpflege, der nicht nur für ein verfeinertes Hautbild sorgt, sondern auch die natürliche Schönheit und Gesundheit der Haut fördert.

F0E4DC_56 - DOC.BERGER | EFFECT

AHA COMPLEX UND VERSCHIEDENE HAUTTYPEN

Der AHA Complex ist ein vielseitiger Wirkstoff, der sich positiv auf verschiedene Hauttypen auswirkt:

AHA COMPLEX BEI UNREINER HAUT

Für unreine Haut ist der AHA Complex besonders effektiv, da er hilft, verstopfte Poren zu öffnen und überschüssigen Talg zu reduzieren. Durch seine exfolierenden Eigenschaften trägt er zur Klärung des Hautbildes bei und kann das Auftreten von Akne und Hautunreinheiten verringern.

AHA COMPLEX BEI FETTIGER HAUT

Fettige Haut profitiert von der Fähigkeit des AHA Complex, überschüssiges Öl zu entfernen und die Haut zu mattieren. Er hilft, das Erscheinungsbild von vergrößerten Poren zu reduzieren und sorgt für ein klareres Hautbild.

AHA COMPLEX BEI TROCKENER HAUT

Trockene Haut kann von der feuchtigkeitsspendenden Wirkung der AHAs profitieren. Sie helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und fördern die Feuchtigkeitsaufnahme, was zu einer glatteren und hydratisierten Haut führt.

AHA COMPLEX BEI KOMBINIERTER HAUT

Für kombinierte Haut bietet der AHA Complex eine ausgleichende Wirkung. Er reguliert die öligen Bereiche und hydratisiert gleichzeitig die trockenen Stellen, was zu einem ausgeglichenen und verfeinerten Hautbild führt.

AHA COMPLEX BEI NORMALER HAUT

Für normale Hauttypen ist der AHA Complex eine ausgezeichnete Wahl, um das allgemeine Erscheinungsbild der Haut zu verbessern. Er fördert eine gleichmäßige Hauttextur und einen strahlenden Teint, indem er sanft abgestorbene Hautzellen entfernt und die Zellerneuerung anregt. Der AHA Complex hilft, die Haut frisch und lebendig zu halten, ohne sie zu überfordern.

AHA COMPLEX BEI EMPFINDLICHER HAUT

Bei empfindlicher Haut ist Vorsicht geboten, da AHAs reizend wirken können. Eine milde Anwendung kann jedoch zur sanften Verbesserung der Hauttextur beitragen, ohne zu stark zu irritieren.

Schwarz_und_Rose_elegant_einfache_foto_blumig_brand_geschaeft_foto_studio_facebook_Titel-bilder_5 - DOC.BERGER | EFFECT

PURIFYING TONIC MIT AHA COMPLEX VON DOC.BERGER | EFFECT

Das Purifying Tonic von DOC.BERGER | EFFECT ist ein hochwirksames Gesichtstonic, das speziell für unreine, fettige und Mischhaut entwickelt wurde. Es ist auch als Haarwasser für fettige und unreine Kopfhaut geeignet. Die Formulierung nutzt die Kraft des AHA Complexes, um eine Vielzahl von Hautproblemen effektiv anzugehen.

HAUPTWIRKSTOFFE UND IHRE VORTEILE:

AHA COMPLEX: Dieser Komplex aus Alpha-Hydroxysäuren ist das Herzstück des Tonics. Er wirkt exfolierend, indem er Verhornungen und Talgablagerungen effektiv bekämpft. Dies führt zu einer verfeinerten Hauttextur und einem klareren Hautbild.

ICTASOL (SCHIEFERÖL): Ictasol ist bekannt für seine antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es hilft, entzündliche Hautveränderungen zu reduzieren und ist besonders wirksam bei Hautproblemen wie Akne und Couperose.

ALOE VERA: Der hohe Gehalt an Aloe Vera im Tonic sorgt für eine intensive Durchfeuchtung der Haut. Aloe Vera ist bekannt für seine wundheilungsfördernden, entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften, die die Haut beruhigen und pflegen.

PANTHENOL: Panthenol, auch bekannt als Provitamin B5, unterstützt die Heilung der Haut und wirkt intensiv feuchtigkeitsspendend. Es stärkt die Hautbarriere und verbessert die Hautelastizität.

WEIDENRINDENEXTRAKT: Dieser natürliche Extrakt ist reich an Salicylsäure, einem BHA, und wirkt entzündungshemmend sowie schuppenlösend. Er hilft, die Poren zu reinigen und das Erscheinungsbild von Akne zu reduzieren.

ANWENDUNGSBEREICHE UND EFFEKTE:

EFFEKTIVE BEKÄMPFUNG VON VERHORNUNGEN UND TALGABLAGERUNGEN: Der AHA Complex hilft, die Poren zu reinigen und überschüssigen Talg zu entfernen, was zu einer Reduzierung von Unreinheiten und einem ausgeglichenen Hautbild führt.

UNTERSTÜTZUNG DER WUNDHEILUNG: Die entzündungshemmenden Eigenschaften des Tonics tragen zur schnelleren Heilung von Hautirritationen und Akneläsionen bei.

IDEAL FÜR SPEZIFISCHE HAUTBEDÜRFNISSE: Das Tonic ist besonders geeignet für Personen in den Wechseljahren mit Unreinheiten, bei Couperose mit fettiger Hautbeschaffenheit sowie für jugendliche Haut mit Akne.

ANWENDUNG ALS HAARWASSER: Bei fettiger und unreiner Kopfhaut kann das Tonic als Haarwasser verwendet werden, um die Kopfhaut zu klären und Talgablagerungen zu reduzieren.

Schwarz_und_Rose_elegant_einfache_foto_blumig_brand_geschaeft_foto_studio_facebook_Titel-bilder_9 - DOC.BERGER | EFFECT

AHA COMPLEX UND SONNENSCHUTZ

Die Verwendung von Produkten mit AHA Complex macht die Haut lichtempfindlicher, weshalb ein effektiver Sonnenschutz unerlässlich ist. AHAs fördern die Entfernung abgestorbener Hautzellen an der Oberfläche, wodurch die darunter liegende, frischere Haut der Sonne ausgesetzt wird. Diese junge Haut ist anfälliger für UV-Schäden, was das Risiko von Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung erhöht. Es ist daher wichtig, täglich einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden, insbesondere wenn man Produkte mit AHA Complex regelmäßig anwendet. Unsere Anti-Pollution Day Cream mit LSF > 30 ist hierfür ideal. Sie bietet nicht nur Schutz vor schädlichen UV-Strahlen, sondern auch vor Umweltverschmutzung und anderen externen Stressfaktoren.

FAZIT ZU AHA COMPLEX IN DER HAUTPFLEGE

AHA Complex, eine vielseitige Gruppe von Alpha-Hydroxysäuren, spielt eine zentrale Rolle in der Hautpflege. Durch seine sanfte Exfoliation fördert er die Erneuerung der Haut und verbessert gleichzeitig ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu binden. Obwohl er besonders effektiv für trockene und reife Haut ist, bietet der AHA Complex Vorteile für eine Vielzahl von Hauttypen. Bei regelmäßiger Anwendung kann er das Hautbild sichtbar verfeinern und zu einem jugendlicheren Erscheinungsbild beitragen. Wichtig ist dabei, stets auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten, da die Haut durch die Anwendung von AHAs empfindlicher gegenüber Sonnenlicht wird.